JIN SHIN JYUTSU ist,

JIN
der Mensch, mitfühlend, bewusst, verstehend WISSEND
SHIN
der Schöpfer
JYUTSU
die Kunst - die Kunst des Schöpfers, die mühelose Wirklichkeit MENSCH

DIE KUNST DES SCHÖPFERS, DURCH DEN MITFÜHLENDEN MENSCHEN
ist eine mehrere tausend Jahre alte Physio – Philosophie, die Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper.

Jin Shin Jyutsu kommt ursprünglich aus dem Indisch – Tibetischen Raum.

Aus innerer Weisheit, und von Generation zu Generation mündlich überliefert, war dieses alte Wissen der Menschheit weitgehend in Vergessenheit geraten. Es ist die Basis, aus der später die Technik der Akupunktur und Akupressur in China entstand. Dieses Grundwissen, die Kunst des Jin Shin Jyutsu, wurde zu Anfang des letzten Jahrhunderts von Meister Jiro Murai in Japan neu belebt.

Nachdem er, in noch jungem Alter, durch Jin Shin Jyutsu, Heilung von einer lebensbedrohenden Krankheit erfahren hatte, gelobte Jiro Murai den Rest seines Lebens der Erforschung und Entwicklung von Jin Shin Jyutsu zu widmen – was er auch tat.

Ihm verdanken wir das umfassende Wissen, wie die Strömungsmuster verlaufen. Wo im Körper Störungen im Energiefluss, sowohl physische, wie psychische Krankheiten auslösen. Wie durch Halten, welcher der „Sicherheits-Energie-Schlösser“ - Harmonisierung und damit Linderung und Heilung erfolgen kann.

Meister Jiro Murai erhielt Einsicht in das Kojiki, das „Buch der Alten Dinge“ aus der kaiserlichen Bibliothek. Aus dieser und anderen historischen Quellen und den lebenslangen, persönlichen Erfahrungen bei der Anwendung dieser Kunst, gab er sein Wissen weiter an Mary Burmeister. Sie wurde in Japan von Jiro Murai unterrichtet. Nach ihrer Rückkehr in die USA, Mitte der fünfziger Jahre, blieben sie in schriftlichem Kontakt und Mary studierte Jin Shin Jyutsu weiter. Sie begann die Kunst auszuüben und Anfang der sechziger Jahre auch zu lehren.

In Europa unterrichtete Mary Burmeister, die eine Amerikanerin japanischer Abstammung war, zuerst in Deutschland und der Schweiz.

Ebenso wie in den USA und Europa, sind es heute auf der ganzen Welt Tausende, die Jin Shin Jyutsu studieren und anwenden.

zum Seitenanfang